Leselounge | Publikationen | Marietheres Wagner
Leselounge | Publikationen | Marietheres Wagner

Epikurs Bibliothek

Geschichten vom Glück

Worin besteht die Kunst, ein glückliches Leben zu führen? Um diese Frage dreht sich die Philosophie des Epikur. Aber was genau bedeutet „Philosophieren“ nach Epikur?

Die wenigen dazu noch erhaltenen Original-Texte sind mehr als 2000 Jahre alt und entsprechend sperrig zu lesen. Deshalb hat Marietheres Wagner nach Büchern gesucht, in denen Epikurs Denken zum Ausdruck kommt. Romane, Sachbücher und auch Bilderbücher sind darunter: alte und neue, kurze und lange, dünne und dicke, einfache oder auch hochkomplexe.

Die Auswahl orientiert sich dabei an den zentralen Themen in Epikurs Schriften: Was bedeutet Freundschaft? Wie lässt sich Angst überwinden? Warum hängt von der Wahrnehmung durch die Sinne die Qualität unseres Lebens ab? Wie lassen sich Grenzen durchbrechen, die durch Herkunft oder Geschlecht vorgegeben sind? Und was macht uns wirklich glücklich?

„Dieses anregende Buch lädt ein zu einer Reise in Epikurs Garten, in dem erfunden wurde, was wir heute den ‚amerikanischen Traum‘ nennen. Es will ermuntern zu dem, was Epikur als den Weg zum Glück empfohlen hat: Fang an zu philosophieren – ja, du selbst! Denn nur auf dich und deine Taten kommt es in diesem Leben an. Und jeden Tag aufs Neue.“

Prinzip Hollywood

Wie Dramaturgie unser Denken bestimmt

Dramaturgie ist die Basis von Hollywood-Filmen und Boulevard-Konzepten. Aber Dramaturgie ist nicht bloß die Kunst des wirkungsvollen Auftritts, das Erzeugen von Glamour, Spannung und Thrill, sondern sie beschreibt die kollektiven Vorstellungen darüber, wie Ziele erreicht, Hindernisse überwunden und Konflikte bewältigt werden.

Dramaturgie ist eine universale Sprache, die nur wenige Experten bewusst einsetzen können, während die Mehrheit im Denken und Handeln unbewusst von ihr gesteuert wird. Dieses Buch zeigt, wie Dramaturgie in Texten und Filmen erzeugt wird; und welchen Einfluss ihre Mechanismen auch auf unser »reales Leben« haben. Ein Buch für alle, die wissen wollen, wie Dramaturgie funktioniert und welche Rolle sie für unser Denken und Handeln spielt.

„Das Schöpferische befreit die Welt von der Sklaverei des Vorbestimmten. Es ist die Quelle der Freiheit.“

Jurij Lotman